AIK solidarisiert sich mit Hamas

Nachdem die Antiimperialistische Koordination (AIK) schon mit einer Solidaritätserklärung für den jordanischen Holocaustleugner Ibrahim Alloush von sich reden gemacht hatte (Siehe: AIK und Holocaustleugnung: (K)eine Distanzierung »), macht sie sich nun für die antisemitische Hamas stark.

Am 13. September wurde auf der AIK-Homepage der Aufruf "Solidarität mit Hamas!" veröffentlicht. Einmal mehr wird dort der islamistische Selbstmordterror zum "heldenhaften Widerstand" erklärt. In Neonazi-Manier wird die israelische Politik auf den angeblichen "Auserwähltheitswahn" (Horst Mahler) der Juden und Jüdinnen zurückgeführt: "In Palästina zeigt der Zionismus, was das amerikanische Imperium für die Völker der Welt wirklich bedeutet: Die vollständige Unterordnung unter eine Ideologie von einem auserwählten Volk, das seinen Terror durch seine 'göttliche Mission' rechtfertigt." Am Ende wird neuerlich offen zur Vernichtung des jüdischen Staates aufgerufen.

Über die Weltanschauung der Hamas, dem palästinensischen Ableger der Muslimbrüderschaft, gibt unter anderem deren "Charta" Auskunft. Dort bezeichnen sich die militanten Islamisten als "die Speerspitze und die Avantgarde" im Kampf gegen den "Welt-Zionismus". Weiter wird behauptet, die "Juden standen hinter der Französischen Revolution und hinter der kommunistischen Revolution", so wie hinter den beiden Weltkriegen. Nach 1945 hätten sie internationale Organisationen gegründet, "um die Welt durch ihre Mittelsmänner zu beherrschen". Offen benennt die Hamas die Vorlage derartiger Verschwörungstheorien: "Das Programm der Zionisten wurde in den Protokollen der Weisen von Zion ausgebreitet und ihr gegenwärtiges Verhalten ist der beste Beweis für das, was dort gesagt wurde."

PS: Am 29. September wurde der AIK-Solidaritätsaufruf für die Hamas in voller Länge von der deutschen Neonazi-Homepage Stoertebeker veröffentlicht. Dort sah man sich aber gezwungen darauf hinzuweisen, dass die "Verantwortung" für den Inhalt des Aufrufes "beim Verfasser", als welcher die AIK angeführt wurde, liege.


« zurück